Welpe schnappt nach Kindern

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Mariposa84 schrieb am 18.08.2020
Hallo! Seit 4 Tagen haben wir einen 4,5 Monate alten Mischlingswelpen aus Rumänien. Er ist ein ganz lieber, verschmuster kleiner Kerl. Leider springt er ab und an unsere beiden Jungs (8 und 7 Jahre) an und schnappt nach ihnen sobald sie an ihm vorbeigehen. Sie haben natürlich jetzt etwas Angst und trauen dem Kleinen nicht mehr. Was können wir da tun? Liebe Grüße und vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Mariposa, danke für Ihre eMail. Hunde in dem Alter müssen manchmal noch die sog. Beißhemmung lernen, d.h. das es unerwünscht ist, wenn man anderen weh tut. Dies sollte Ihr Welpe schnellstmöglich lernen, und zwar können Sie wie folgt vorgehen, sobald er schnappt, rufen Sie oder die Kinder AUA und brechen sofort den Sozialkontakt zum Hund ab, z.B. indem man den Raum verlässt. Sollte dies nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich sofort an eine Fachfrau/-mann, der sich Ihren Hund vor Ort anschaut und genau überprüfen kann, warum er es macht. Es kann viele andere Gründe haben, warum er es macht. Vielleicht kennt er keine Kinder, da diese sich da anders bewegen als erwachsene Menschen und meisten auch viel wilder sind - vielleicht hat er Angst. Wichtig ist, daß Ihre Kinder nicht allein mit dem Hund gelassen werden, denn Hunde haben manchmal vor Kindern nicht den nötigen Respekt und versuchen dann wenn sie älter sind, die Kinder zu maßregeln. Sicherheit geht hier vor und deshalb bitte Rat vor Ort suchen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246