Fehlende Beißhemmung beim Welpen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Bonnie040520 schrieb am 10.08.2020
Meine Hündin Bonnie ist jetzt drei Monate alt und ich versuche ihr dauerhaft beizubringen dass beißen doof ist und irgendwie kriege ich das nicht aus ihr raus. Ich sage "Aus, stopp" aber es bringt alles nichts. Sie will knabbern ... Kann das sein, dass sie im Zahnwechsel ist? Und wie kann ich das beheben? Vielen Dank für Ihre Hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2020
Hallo,
Ihre Bonnie ist ein Baby. Woher soll ein Hundebaby wissen, was mit AUS, STOPP, oder Ähnlichem gemeint ist? Was sie denkt ist, dass Ihnen das sehr viel Spaß macht denn Sie reagieren ja, für den Hund, positiv auf das Beißen.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut und hell "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, evtl. sogar weg geht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?