Wie trainiert man mit Welpen die Leinenführigkeit?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Sandra S. schrieb am 14.06.2021
Hallo,

wir bekommen bald einen Zwergpudel Welpen. Wie trainiere ich an der Leine strukturiert zu gehen, dass er nicht zieht, und neben mir bleibt von Anfang an? Wie korrigiere ich ihn, falls er ziehen sollte? Und wie gestalten wir das am besten? Ab wann darf er ins Feld zum Gassi gehen? Habe gelesen am Anfang soll er lieber in den Garten. Er ist 10 Wochen, wenn er zu uns kommt. Ab wann soll und darf er Kontakt zu anderen Hunden haben? Und wie gestaltet man das dann? Eine Bekannte hat auch gerade einen Welpen, der dann 14 Wochen ist, wenn unser Charly einziehen tut. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Hallo, ich denke, dass das ihr erster Hund sein wird? Ich würde Ihnen empfehlen, in eine Welpengruppe zu gehen. Dort wird Ihnen am besten gezeigt, wie Sie mit dem Welpen die Leinenführigkeit üben können. Kontakt mit anderen Hunden sollte er nach der zweiten Impfung haben. Zum Gassigehen ins Feld kann er schon von Anfang an. Nur frei laufen lassen sollten Sie ihn bitte noch nicht. Hier muss erst der Abruf gelingen. Aber das lernen Sie alles in einer guten Hundeschule und Welpengruppe.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sandra S. | Fragesteller/in
schrieb am 14.06.2021
Hallo danke für die Antwort. Nein es ist unser zweiter Hund, aber erste Welpe. Daher wollte ich gerne wissen, wie man mit einem Welpen von Anfang an damit umgeht. Unser voriger Hund war aus dem Tierheim, und wir hatten sehr lange mit ihm zu kämpfen, bis er einigermassen gut leinenführig war. Daher wollte ich gerne Tipps haben, wie man sie spielerisch daran gewöhnen tut, und wie man bei so einem zarten kleinen Kerlchen reagiert wenn er zb an Leine zieht.
Unser letzter Hund war ein Mix aus Labrador und Border Collie. Jetzt ist es ein Zwergpudel. In die Hundeschule wollen wir auf jeden Fall, aber trotzdem nehmen wir jeden Tipp gerne an, da unsere Hundeschule hier erstmal zu hat wenn er kommt.

Viele Grüsse
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich versuche Ihnen mal "aus der Ferne" einige Tipps zu geben:
Versuchen Sie zunächst einmal einen Blickkontakt mit dem Welpen aufzubauen. Namen nennen und wenn er zu Ihnen schaut, mit Leckerchen und Markerwort "z.B. Prima" bestätigen. Das immer wiederholen. Mit der Leinenführigkeit können Sie zunächst ohne Leine beginnen: Hund an die Seite holen, Blickkontakt aufbauen und mit einem Leckerchen 3 - 4 Schritte an der Seite führen. Das so häufig üben, bis es bis auf 10 oder 20 Schritte klappt. Danach kann man es mit der Leine beginnen. GEnauso aufbauen. Nie an der Leine zerren oder ziehen, den Welpen immer mit einer netten Handbewegung an die Seite holen und bestätigen.
Ich hoffe, dass auch bei Ihnen die Hundeschulen wieder geöffnet sind und Sie sich eine Welpengruppe anschließen können und wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com