Welpenangst

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Steinberg schrieb am 24.03.2019
Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Welpen aus Bulgarien. Mein Problem ist, das er ungern Gassi geht und viel sitzen bleibt. Ich gebe ihm zeit halte die Leine auf einer normalen Spannung und warte bis er weiter läuft und belohne ihn dann. Mal geht es schneller mal langsamer mit dem flüssigen weiterlaufen. Auf dem Rückweg hängt er sich in die Leine und will so schnell wie möglich nach Hause.
Der Hund ist fast 3 Wochen bei mir.

Was kann ich tun?

Das andere ist, er meldet sich nicht wenn er MUSS, er guckt und lässt laufen.
Nachts in der Box klappt es.
Ist das normal?
Meine Hündin hat stehts gefiept...

(Habe ü 14j. Hundeerfahrung, aber das ist mir neu)

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort

Viele Grüße
Kristin
1 Antwort
Liebe Kristin,
dieses Verhalten ist völlig normal. Sie wird leider nicht viel gutes erlebt haben bisher, daher wird sie auch noch sehr schreckhaft sein.

Lass ihr die Zeit die sie benötigt. Die Spaziergänge könntest du mit etwas spielen gestalten. Vielleicht kann sie so für einige Momente ihre Angst vergessen.

Dass sie noch nicht stubenrein ist, ist auch ganz normal. Sie kennt es nicht. Den Hunden von Züchtern wird es meist schon etwas beigebracht, daher klappt es schneller.

Liebe Grüße
Nadine