Welpe hüpft mich an

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Manuela schrieb am 02.09.2017
Sehr geehrte Damen und Herren. Mein welpe, ein Mops 3,5 Monate alt, hüpft mich seit neuestem beim Gassi gehen immer an. Nach circa fünf Minute fängt dies an. Wir gehen und auf einmal hüpft er mich von hinten an oder von der Seite. Darauf hin sage ich bestimmend nein oder ich drück ihn weg. Das alles regt ihm aber noch mehr auf. Zweimal habe ich es schon mit Ignoranz versucht. Aber auch hier hörte er nicht damit auf. Was zur Folge hatte, dass meine Hose zwei Löcher hat. Wir versuchen etwas Abwechslung in seine Gassi Runden zu bringen, damit es nicht zu langweilig wird. Wenn wir ein Spielzeug mitnehmen dreht er voll auf, was glaub ich auch nicht zielführend ist. In einer welpenschule sind wir nicht. Da es in unserer Gegend nur eine im Mai gab. Vielen Dank für Ihre Tipps.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2017
Hallo Manu,
"Nein" zu sagen, bewirkt oft, wie Sie ja auch schon bemerkt haben, das Gegenteil. Irgendeinen Vorteil muss der Kleine haben, wenn er Sie anspringt. Leider ist es aus der Entfernung nicht zu erkennen, woran es liegt.
Versuchen Sie es mal, indem Sie jedesmal wie angewurzelt stehen bleiben und nicht reagieren, auch nicht mit anschauen. Es kann eine Zeit lang dauern, aber mit der Zeit wird der Kleine merken, dass er keinen Erfolg hat.

Liebe Grüße