Was tun, wenn Welpe in Schuhe beißt?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Sunny0 schrieb am 21.01.2021
Hallo,

wir haben folgendes Problem: Unser Welpe, 12 Wochen, beißt beim Gassi gehen ständig meiner Tochter in den Schuh (Schnürsenkel) und knurrt und bellt dabei. Er wird richtig wild und hört auf gar nichts mehr. Gemeinsame Gassirunden sind leider nicht mehr möglich.

Haben Sie einen Rat wie wir ihm das abgewöhnen können?

Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo,
das ist für den Kleinen ein ganz tolles Spiel. Wenn dann noch schimpfen, AUS, Nein und der Versuch, den Schnürsenkel dem Kleinen aus dem Maul zu ziehen dazu kommt, wird das Spiel erst richtig toll.
Schimpfen, AUS und Ähnliches verstehen Hunde nicht, schon gar keine Welpen. Besser ist es immer, nicht auf dieses Spiel einzugehen. Gut wäre, wenn Ihre Tochter dann stehen bleibt und nicht reagiert. Dann verliert das Spiel den Reiz für den Kleinen.
Sie können ihn auch wegnehmen und ein anderes, viel interessanteres Spiel anbieten. Z. B. einen Ball werfen oder alternativ ein Leckerchen. Wenn er den Schuh oder Schnürsenkel nicht los lässt, öffnen Sie sein Mäulchen indem Sie recht und links mit Zeigefinger und Daumen in die Mundwinkel gehen. Er wird dann, was immer er im Maul hat, los lassen. Vermeiden Sie auch hier jedes Schimpfen. Ein kurzes AUS reicht vollkommen, was auch noch zusätzlich den Vorteil hat, dass er dieses Kommando lernt.

Viel Erfolg..