Was tun wenn ich meinen Welpen nicht vom grundstück führen kann?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Claudia F. schrieb am 10.06.2023
Mein Welpe ist drei Monate alt, ich habe das Problem wohne in der Nähe von einer Straße.
Große Schwierigkeit bekomme meinen Welpen nicht vom Grundstück da er sehr ängstlich ist. Wie kann ich Vorgehen ihre Angst zunehmen und sie mit mir laufen geht? Bitte um einen guten Tip und Ratschlag.
Danke!
3 Antworten
Guten Tag, wohnen Sie direkt an einer Straße und wo kann er sich bisher lösen? Haben Sie die Möglichkeit mit ihm in einen Bereich zu fahren oder gehen, der nicht so stark frequentiert ist. Park in der Nähe? Grünstreifen, auf den sich der Welpe lösen kann? Löst er sich im Moment nur auf dem Grundstück? Ich würde ihn dann langsam an die Geräusche der Straße heranführen, zunächst zu einer Zeit, wo es nicht viel Verkehr gibt, damit er sich daran gewöhnen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass ein befreundeter Hund mitgehen kann. Wie verhalten Sie sich im Moment, da der Welpe ängstlich ist? Bitte noch einige Infos.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Claudia F. | Fragesteller/in
schrieb am 15.06.2023
Hallo!

Wir wohnen direkt an der Straße, gegenüber der Fussweg.
Auto fahren auch noch schwierig, bin gerade dabei zu üben. Lösen tut sie sich auf unserem Grundstück. Die Geräusche nimmt sie jeden Tag wahr, nur sobald ich mit ihr in die Nähe der Straße komme, haut sie ab. Hundefreund/in nicht da. Ist bereits seit 4 Wochen bei uns.
Mein Verhalten ihr gegenüber, gehe nicht auf ihre Ängstlichkeit ein. Beruhige sie nicht, damit sie merkt, das das dazu gehört und unser Alltag ist.

Viele Grüße aus Possendorf C.Fröbel
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, ich denke, dass Sie einfach noch Geduld haben müssen. Sie ist ja erst 4 Wochen bei Ihnen und wir wissen nicht, was ihr in der Prägephase und Sozialisierungsphase passiert ist. Auf jeden Fall hat sie keine guten Erfahrungen mit der Straße gemacht. Wichtig ist, und das machen Sie ganz richtig, dass Sie sie nicht beruhigen, denn damit verstärken Sie indirekt durch Bestätigung ihre Angst. Einfach souverän bleiben und ihr durch Ihr Verhalten zeigen, dass alles normal ist. Aber hier brauchen Sie mit Sicherheit noch Geduld. Vielleicht dann erst nur auf die Straße oder in die Nähe der Straße gehen, wenn wenig los ist, damit sie sich allmählich daran gewöhnt und ihre Angst verliert.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Gerne können Sie mich aber weiter kontaktieren, wenn Probleme da sein sollten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com