Leinenführigkeit welpe

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Mailo410 schrieb am 31.01.2017
Hallo, mein mops Mischling ist 4 Monate alt und läuft nicht vernünftig an der Leine, klar wissen wir das es noch ein welpe ist. Manchmal klappt es auch echt gut. Nur der Anfang ist das schwerste.
Haben Sie evtl. Tipps? Mit freundlichen grüßen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo, Sie schreiben, dass Ihr Welpe manchmal schon recht gut mit der Leine läuft, aber der Anfang schwierig ist. Das heißt, am Anfang zieht er noch und ist zu aufgeregt? In schwierigen Situationen kann ich meinem Hund helfen, indem ich ihn den "Leinenbereich" "schmackhaft" mache. Ich beginne also damit kleine, nicht springende oder rollende, Leckerchen (am besten eignet sich Käse oder Fleischwurst) in meinem Leinenbereich fallen zu lassen. Dabei schnalze ich kurz mit der Zunge. Das ist ein Aufmerksamkeitssignal. Bald schon lernt Ihr Hund, dass Zungeschnalzen bedeutet, dass ein Leckerchen ganz in Ihrer Nähe fallen gelassen wird und er wird schon auf dieses Signal hin, sich Ihnen zuwenden. Wenn er dies zuverlässig zeigt, dann werfen Sie nicht mehr bei jedem Schnalzen ein Leckerchen sondern nur noch nach Zufallsprinzip. So können Sie auch in Situationen gehen, wenn Ihr Hund einen Freund trifft, zu dem er gerne hin möchte.

Viel Spaß bei Trainieren.
Herzliche Grüße
G. Holz
Hundeschule wolf-inside