Wann lernt Welpe Leinenführigkeit?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Alla1 schrieb am 11.07.2022
Hallo,

meine 13 Wochen junge Jack Russell Hündin kann schon Grundkommandos (sitz/platz/warten (nur max. 1-1,5 min)) und kommt auch ab und zu, wenn man sie ruft. Bellen haben wir auch fast im Griff (oder kommt es noch?). Angst hat sie keine, allerdings will sie draußen immer wieder in die andere Richtung und zieht ständig. Sie läuft ja überall hin und frisst alles was auf dem Boden liegt. Deswegen ist jetzt jede Spaziergang pure Stress. Ich bin echt ratlos. Sie hat momentan ein Halsband und Leine an. Ich zieh sie, dann hält sie für eine Minute, läuft mit mir paar schritte und zieht dann wieder in die andere Richtung. Sie mit Futter anzulocken klappt auch nicht immer - Futter interessiert Sie eher selten. Von Menge her frisst Sie auch weniger als in der Tabelle auf der Verpackung steht (ca.2/3-1/2 davon).
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist ein Baby!! Mit 13 Wochen geht man nicht Gassi, sondern trägt den Welpen zur Lösestelle und geht wieder heim. Knochen und Gelenke sind noch weich und durch die Zieherei, kann es zu Schäden an Hals und Wirbelsäule kommen. Machen sie langsam und schonen Sie den Hund die ersten vier Monate! Sie haben 14 Jahre Zeit zum Lernen.
Dann sind auch die Temperaturen nichts für kleine Welpenpfoten.
Üben Sie das Fussgehen in der Wohnund im Kühlen: Leine an und durch die Zimmer...
Man kann in den ersten vier Monaten viele Fehler machen, die sich später rächen: Welpenspielstunden, Trockenfutter und zu viel Bewegung - wie gesagt, machen Sie langsam!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Ratgeber