Orientierung am Menschen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Jn92 schrieb am 12.12.2020
Unsere 6 Monate alte Schäferhündin hat schon die wichtigsten Kommandos gelernt. Leider geht sie nicht gut an der Leine und wenn wir unterwegs sind, macht sie ihr Ding. Sie orientiert sich nicht an uns. Selbst mit Leckerlis ist es oft schwer ihre Aufmerksamkeit zubekommen. Obwohl sie ein sehr fressmotivierter Hund ist.

Wie können wir dafür sorgen, dass sie sich mehr an uns richtet und hört, sobald man ein Kommando gibt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
meistens, wenn Hunde "Ihr Ding" machen beim Spaziergang und sich nicht am Menschen orientieren liegt das daran, dass der Mensch sich zu viel am Hund orientiert, ihm zu viel Aufmerksamkeit gibt. Dann hat der Hund keinen Grund, sich am Menschen zu orientieren.
Wenn die Hündin nicht richtig an der Leine geht liegt das evtl. daran, dass SIE perfekt an der Leine gehen ?. Statt der Hündin nachzugeben wenn sie ihr Ding macht, machen Sie doch einfach mal IHR Ding. Geht die Hündin nach rechts, gehen Sie nach links. Zieht sie nach vorne drehen Sie um und gehen zurück. Achten Sie dabei nicht auf die Hündin, nehmen Sie Hände mit Leine auf den Rücken und gehen. Folgt sie nicht, wird es zu schwer, bleiben Sie bei gespannter Leine stehen, auch hier ohne weiter auf die Hündin zu achten und warten bis sie nachgeben muss.
Das Spiel mit dem Futterdummy macht Hunden, gerade den fressorientierten, sehr viel Spaß. Sie können den Dummy werfen oder verstecken und suchen lassen. Dann arbeitet der Hund mit Ihnen und orientiert sich auch dadurch an Ihnen. Allerdings sollten Sie das langsam aufbauen. Wenn es der Hündin am meisten Spaß macht hören Sie auf. Dann freut sie sich aufs nächste Mal. Warten Sie nie, bis die Hündin die Lust verliert. SIE beginnen und beenden das Spiel.

Viel Erfolg..