Niederlegen bei Hundebegegnungen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Marion0 schrieb am 11.12.2020
Guten Abend.

Mein holländischer Schäfer Mix mit austral. Shepherd, 20 Monate, reagiert mit Niederlegen an der Leine bei frontal zukommenden Hunden. Keine Chance ihn abzulenken. Umdrehen, wortlos weiter, funktioniert auch nicht.

Wir schaffen es immer öfters, uns hinzusetzen und nur zu zugucken, wenn sie vorbei gehen. Danach gibt es eine Belohnung. Nur wenn sie frontal auf ihn zukommen, legt er sich wieder hin und geht in die Leine. Wenn er sich beruhigt hat und sitzt, gibt es wieder eine Belohnung.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke
1 Antwort
Hallo, der Weg ist ganz richtig. Allerdings sollten Sie vermeiden, das Verhalten (Hinlegen, Fixieren, in die Leine gehen) vermeiden. Lernen Die frühzeitig diese Situationen zu sehen und dem Ausweichen. Mit jedem Male, wo Ihr Hund das Verhalten zeigt, wird er darin besser und sicherer. Nur ein konsequentes Verlernen mit Belohnungsspielen wird Ihren Hund aus diesem Lernmuster herausholen.
Falls noch weitere Fragen sind oder Sie ein persönliche Einschätzung Ihres Problemes wünschen, sprechen Sie mich gerne an.
Oder Sie wenden sich an einen Hundetrainer in Ihrer Nähe. Viel Erfolg.