Gassi und platz

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
missimaud schrieb am 06.09.2017
unser 6 Monate alte amerikan bulldog Rottweiler Hündin hat das Problem das sie beim hää wie gehen zieht nicht mehr so heftig aber die Leine ist immer unter spannung und wen Hunde ,Menschen vorbei laufen will sie immer sofort vor die Füße und spielen! sie fühlt sich von jedem angesprochen wen jemand redet!
Und das zweite Problem sie kommt zuhause nie zur Ruhe sie will nicht auf ihrem platz bleiben was in der zwischenzeit ein 2er Sofa ist! sie geht auf ihr Platz wen sie leckerli bekommt oder nenKnochen aber sie bleibt nicht drauf zum schlafen oder einfach chillen sie her überall mit hin und will grundsätzlich auf unserem Sofa schlafen!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo missimaud,
Ihr Hund scheint recht grenzenlos unterwegs zu sein. Beginnen Sie im Haus mit Regeln. Trainieren Sie mit Ihr auf ihren Platz zu gehen. Zu Beginn dürfen Sie Leckerchen einsetzen, dann immer weniger. Sie muss lernen auf dem Platz zu bleiben, so lange Sie es wollen. Also, ein klares Kommando zB "Körbchen" damit sie hin geht und wichtig: ein Kommando welches das ganze auflöst, wie zB "Lauf". Sie darf nicht aufstehen, bevor es nicht aufgelöst wird. Tut sie es, bringen Sie sie zurück mit Nein - Körbchen. Das kann schon mal einige Versuche dauern. Bleiben Sie dran.Weiterhin sollte Ihre Hündin zu Hause nichts einfordern. Kein Futter, keine Streicheleinheiten, nichts. Sie beginnen jede Aktion, das ist wichtig. Selbstverständlich dürfen Sie sie streicheln und knuddeln, aber Sie als Mensch beginnen.
Draußen lassen Sie sich nirgend wo hin ziehen. Sobald sie zieht, gehen Sie in die andere Richtung. Laufen Sie Bögen, Achten und Schlangenlinien bis Sie ihre Aufmerksamkeit haben. Dann loben Sie sie verbal. Trainieren Sie zu Beginn ohne Ablenkung und steigern diese nur langsam.
Eventuell wäre es empfehlenswert einen professionellen Hundetrainer zu rate zu ziehen. Wo genau wohnen Sie in Baden-Württemberg?
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de