Was kann ich tun, wenn meine Hündin sich den Schwanz blutig beißt?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Bianca B. schrieb am 12.09.2013
Ich habe eine 4jährige Mischlingshündin, die nach unserem Umzug innerhalb einer Straße vor 2 jahren) ständig über den Zaun weggelaufen ist. Jetzt ist es aber noch schlimmer: Vor einiger Zeit haben wir den Zaun erhöht und jetzt hat sie angefangen ihren Schwanz blutig zu lecken (oder kauen) .... Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und möchte ihr helfen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2013
Hallo,
Sie schreiben leider nicht wie der Hund ausgelastet wird.
Denn Streunen und diese Verhaltensweisen wie lecken und beißen deuten meist
darauf hin, dass der Hund nicht ausgelastet ist. Und das bedeutet der Hund sollte mindestens 2 Stunden am Tag freien Auslauf außerhalb des Grundstückes haben und auch eine geistige Beschäftigung sollte nicht fehlen. Und ein Hasky braucht sehr viel Bewegung.
Wenn die Auslastung stimmt, sollte man in den Situationen des Leckens sehr ruhig bleiben und den Hund mit einer Beschäftigung ablenken.