unruhiger Hund

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Lange schrieb am 21.08.2015
Hallo ich habe meine Hündin vor einanhalb Jahren aus dem Tierheim geholt Sie ist ca. 8 jahre und kommt aus Rumänien. Sie hat sich Super eingelebt. Meine Tante hat einen angsthund die beiden Sind so gut wie fast jeden Tag zusammen. Seit mehreren Monaten reagiert meine Hündin Auf Knaller laute Geräusche sowie Gewitter.... Nun kommt noch dazu Das wir seit dem 01.07 in eine neue Wohnung gezogen sind. Seit dem geht Garnichts mehr Sir kommt nicht mehr zur ruhe am Anfang war alles okay Aber es gab eine Nacht wo Das Gewitter ziemlich doll war nun liegt sie nur in der Küche kommt weder ins Wohnzimmer Noch Ins Schlafzimmer. Sie kommt kurz rein rennt aber gleich wieder raus wenn wir Sie dann mit ins Schlafzimmer nehmen und dir Tür zu machen legt Sie sich zwar hin Aber Dann steht Sie Auf und kratzt an der Tür um dann in der Küche starr zu stehen und aus dem Fenster zu gucken. Mein Freund dreht langsam durch Da er bzw wir nicht mehr wissen wie wir ihr noch helfen können. Wir Haben versucht mit Futter im Wohnzimmer leckerlies und und und Aber nichts funktioniert ....sie schläft kaum durch....
1 Antwort
Hallo, wahrscheinlich wird ihr Hund diese Ängste nicht mehr vollständig ablegen können.
Ein gezieltes Training ist relativ schwer, da es zum einen schwer vorhersehbar ist, wann ein Gewitter kommt und zum anderen, da es sich eingebürgert hat zu jeder Festivität ein privates Feuerwerk zu veranstalten.
Sie können trotzdem verschiedene Sachen versuchen, um ihrem Hund wenigstens ein klein wenig die Angst zu nehmen.
Im Internet finden sie verschiedene Möglichkeiten, wo sie unterschiedliche Gewitter- und Feuerwerksgeräusche downloaden können. Diese können sie GANZ LEISE!!!! als Dauerschleife z.B. beim Frühstück oder anderen Situationen in denen alle entspannt sind, laufen lassen. Bitte beachten, für sie sollte es kaum hörbar sein, Hunde ein haben ein sehr viel besseres Gehör als wir Menschen! In dem Raum (idealerweise die Küche), in dem sie diese Geräusche abspielen, können sie auch noch einen Adaptilzerstäuber aufstellen. Adaptil imitiert ein beruhigendes Pheromon der Mutterhündin.
Bieten sie dem Hund eine "Höhle" (Hundebox) an, in die sie sich zurückziehen kann. Diese sollten sie ebenfalls in der Küche aufstellen, da sie den Raum bevorzugt.
Sollte unerwartet ein Gewitter aufziehen können sie unterschiedliche Dinge versuchen: Adaptiltabletten, Bachblüten rescue Tropfen oder Vetplus calmex.
Vielleicht gelingt es ihnen, sie irgendwann mit etwas sehr leckerem zu "ködern", so dass sie ihre Gewitterangst "wegfressen" kann.
Alles in allem werden sie sehr viel Geduld benötigen und müssen auch immer wieder mit Rückschlägen rechnen. Auch bei einem anfänglichen Erfolg kann sich ihr Angstverhalten immer mal wieder verstärkt zeigen.
Ich würde ihnen trotz allem noch empfehlen, sich an einen erfahrenen Hundetrainer zu wenden.
Möglicherweise könnten sie auch noch andere Dinge versuchen (Alternativverhalten, Entspannungstraining etc.) dieses kann man aber nur vor Ort beurteilen, je nach den gegebenen Möglichkeiten.
Adressen von Hundetrainern finden Sie z.B auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick