Unruhiger Hund im Training

Allgemeines
Kristin49 schrieb am 17.09.2015
Meine Hündin Wanda liebt das Clickern und sie ist immer voll dabei. Leider ist sie dann immer so hibbelig und aufgedreht das das gezielte üben eines Tricks manchmal schwerfällt weil sie ganz viele andere Tricks zeigen will. Wie bekomme ich mehr Ruhe ins Training?
1 Antwort
Hallo, ignorieren sie Wandas Angebote. Wenn sie bemerken, dass sie wieder so unruhig und hibbelig wird, bringen sie sie an einen ruhigen Platz zum herunterfahren und beginnen sie erst wieder, wenn sie sich beruhigt hat.
Bleiben sie ganz ruhig und beginnen erst mit dem eigentlichen Training, wenn Wanda ruhig und konzentriert ist.
Es kann durchaus sein, dass sie mehrere Tage gar nicht groß zum Trainieren bekommen, weil Wanda plötzlich "die Welt nicht mehr versteht". Schließlich wird beim Clickern ja Eigeninitiative vom Hund gefordert.
Überprüfen sie bitte auch ihr Clickertiming. Wie oft clicken sie, wie schnell belohnen sie, wie groß sind die Trainngsschritte etc. Manchmal schleichen sich da auch Fehler ein, die den Hund verwirren können.
Eine gute Möglichkeit wäre einmal eine Trainingssequenz zu filmen und sich diese hinterher anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick