Umzug: Wie schwer ist das für ein Hund?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Kristine schrieb am 24.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling (vermutlich mit Schäferhund und Cattle Dog).
Geschlecht: w.
Alter: 7 1/2 Jahre.

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Und zwar ziehe ich bei meinen Eltern daheim aus (aus kleinem ort am waldrand). Meine hündin kira gehört mir. Meine eltern haben mit ihr keinen vezug. Wenn ich arbeiten gehe kommt sie in den grossen garten. ab und zu holen meinen eltern sie rein ins körbchen. Sie ist ein aufgeweckter hund der gern am schmusen oder rumtollen ist trotz ihrem hohem alter. Sie ist es gewöhnt lange alleine zu bleiben im garten.
Jetzt möchte ich in die kleinstadt meiner arbeit ziehen. Sprich nur 1-2 zimmer villt kleiner balkon. Aber kein garten. Und der spaziergang braucht ne weile bis gras in sicht ist. Sie wäre dann in meiner abwesendheit in der wohnung alleine. Was denken sie? Wird sie sich positiv umstellen können?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 25.02.2013
Guten Morgen Kristine,
auch ein älterer Hund lernt grundsätzlich nicht aus. Du musst deinen Hund dran gewöhnen nun drin zu warten. Dabei musst du ihr das beibringen, als wäre sie ein Welpe. Sprich, du darfst sie nicht gleich so lange alleine lassen, sondern musst die Zeit steigern.
Bitte bedenke, dass dein Hund es vorher gewohnt war sich im Garten zu lösen. Wenn du sie jetzt zu Hause lässt, musst du zumindest in deiner Mittagspause nach Hause und mit ihr raus Gassi gehen.
Ich will es nicht schön reden. Dein Hund wird sich wirklich umstellen müssen. Gerade die Stadt, die ungewohnte Umgebung und die neue Wohnung könnten ihr Angst machen. Du musst dich am Anfang sehr um deinen Hund kümmern, so dass sie sich nicht schlechte Gewohnheiten wie Dauerbellen usw. angewöhnt. Nicht nur der Mensch, sondern auch unsere Tiere sind Gewohnheitstiere. Dein Hund wird einige Tage zur Eingewöhnung benötigen. Du solltest nach deinem Umzug Urlaub nehmen, um deinen Hund auf die Arbeitszeit vorzubereiten.
LG und viel Erfolg!