Umzug- seitdem heult sie wenn sie alleine ist, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Tiffywau schrieb am 05.08.2013
Meine Hündin kann seit unserem Umzug nicht mehr alleine bleiben, sie heult und jodelt unentwegt! Ich gehe schon ohne sie groß zu beachten nach draussen und laufe die Treppen bis unten dort warte ich, aber sie beruhigt sich nicht!
In der alten Wohnung blieb sie Stunden auch mal alleine ohne sich zu rühren!
3 Antworten
Hallo,

leider sieht man es ab und zu, dass Hunde in einer Umgebung beim Alleinsein gut entspannen können, dies aber in einer anderen Umgebung für sie unmöglich ist.

Das kann zum einen die komplette neue Umgebung sein, die für Ihren Hund so ungewohnt ist, dass das Alleinsein ihm unmöglich ist. Ebenso gut ist es möglich, dass hier nur bestimmte Reize (bspw. Geräusche, bestimmte Menschen/Hunde/andere Tiere, die das Grundstück passieren, etc.) auftreten, die Ihren Hund immer wieder beunruhigen. Auch wenn es umzugsbedingt zu einer Veränderung im Alltagsablauf kam (bspw. mehr Kontakt zu Ihnen), kann dies mit für das Problem verantwortlich sein.

Ein erfolgreiches Training stützt sich immer darauf, dass man die Ursache des Problems kennt. Hierfür ist ein eingehendes verhaltenstherapeutisches Beratungsgespräch notwendig. Kennen Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt in Ihrer Nähe, der Ihnen hier zur Seite stehen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Tiffywau | Fragesteller/in
schrieb am 14.08.2013
Danke für die Antwort! Es geht aber wieder, zwar nur langsam und jeden Tag ein paar Minuten länger aber sie lernt es wieder! Es war nur der Stress und die Umgebung nehme ich mal an. Seit wir auch alles eingerichtet haben ist sie entspannter! Ich habe noch ein wenig Zeit mit ihr zu üben, dann wird es schon wieder!
Danke nochmal !
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das sind tolle Nachrichten! Bitte lassen Sie es langsam angehen, denn vielleicht löst sich das Problem so komplett von alleine!

Viel Erfolg!
Stefanie Ott