Hund knurrt und bellt bei Geräuschen

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Lisa schrieb am 08.09.2016
Hallo,
meine Hündin ist nun ein Jahr alt und ich habe sie seit sie 8 Wochen alt ist. Sie war von Anfang an ein sehr schüchterner Hund und ist sehr unsicher vorallem in neuen Situationen. Nun sind wir umgezogen und sie bellt und knurrt, wenn sie Geräusche im Hausgang hört. Bisher habe ich noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich sie alleine lasse. In der alten Wohnung hat sie ruhig geschlafen als ich weg war. Ich möchte von Anfang an alles richtig machen und ihr einen guten Start in der neuen Wohnung ermöglichen, was kann ich am besten tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit der Kleinen, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, draußen Geräusche zu machen. Sie schicken die Kleine, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf die Geräusche. Sobald dieHündin wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..