Welpe hat Angst vor Männern

Angst ❯ Vor Menschen
Kija schrieb am 21.07.2020
Schönen guten Tag,

ich habe meinen neuen Liebling aus Rumänien und sehe, dass er vom ersten Tag an viel Angst hat. Sogar vor mir, wobei ich mit viel Mühe gegeben habe. Nun ist er wie mein Schatten - wenn er mich nicht findet, weint er. Aber die Angst vor Geräuschen und besonders vor Männern und Männerstimmen ist extrem und ich kann nichts machen. Wenn er nur die Stimme von einem Mann hört knurrt und zittert er und bewegt sich nicht. Erst wenn keiner mehr redet, steht auf manchmal auf, häufig muss ich ihn dann aber ins Haus rein tragen.

Spazieren gehen ist immer ein Abenteuer und in unserem Garten, denn wir haben viel Nachbarn. Er bellt nicht und hat auch noch nie gebellt. Mein Mann macht immer einen großen Bogen um ihn und der Hund nimmt nicht einmal Leckerli von ihm. Gegenüber Frauen zeigt er keine Anzeichen von Angst. Er scheint ganz traumatisiert zu sein. Gibt es hier eine Lösung? :(
1 Antwort
Guten Tag,
sehr viele Hunde aus Rumänien zeigen dieses Verhalten. Die Sitten Hunden gegenüber sind äußerst rau. Er muss Schreckliches erlebt haben, besonders von Männern. Ihr Mann macht es genau richtig - großen Bogen, zu nichts zwingen, kommen lassen.
Leider dauert es sehr sehr lange, bis traumatische Erlebnisse gegen gute verdrängt werden. machen Sie so weiter, versuchen Sie nicht den Hund zu trösten, sondern bieten Sie ihm Ihren Schutz, dann könnte es sein, dass er sich immer mehr annähert.
Mehr dazu auf meiner Homepage www.hundimedia.de,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt