Hund bellt nach Umzug bei Tür und Mensch

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Linus9 schrieb am 02.11.2016
Mein Hund und ich haben vorher bei meinen Eltern auf dem Kann gewohnt. Er durfte kurz bellen, wenn Fremde Autos oder Menschen an der Tür waren. Bekannte erkannte er bereits.
Nun sind wir beide mit meinem Freund nach Bremen in eine Blockhauswohnung gezogen, in den zweiten Stock von drei. Er bellt wenn er draußen Autotüren, die Haustür oder eben welche im Flur sind. Angeblich sehr, wenn keiner von uns Zuhause bin.
Kann man das extreme Bellen noch wieder weg bekommen? Wir wohnen knapp eine Woche hier und ich hoffe dass er sich noch besser daran gewöhnen wird.
Wenn diese genannten Geräusche ertönen und er nicht bellt, wird er gelobt.
1 Antwort
Hallo, er macht jetzt eigentlich ja nur das, was er vorher erlernt hat. Er meldet.
Nun muß er erst einmal umlernen, nämlich daß er jetzt NICHT bellen soll, wenn er etwas hört.
Insofern ja, man kann ihm das bellen auch wieder abgewöhnen, nur benötigt man etwas Zeit dafür.

Kennt er generell ein Alleineblieben?
Kennt er schon eine Hundebox?
Wenn sie gut auftrainiert isti, finden viele Hunde sie ganz toll, weil sie sei als eine Art "Höhlenersatz" betrachten. Es gibt ihnen Geborgenheit, wenn sie sich dorthin zurückziehen können.
Parallel dazu können sie versuchen, ob er mit einem Adaptilhalsband etwas entspannter wird.
Wenn er auf Geräusche reagiert (Treppenhaus), müssen sie schauen, daß er soweit wie möglich weg davon ist (Türen schließen?!).

Falls sie ihr Problem nicht alleine lösen können, wenden sie sich bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater, der sich die Situation dann vor Ort anschauen kann. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHv unter: www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV