Hund an neue Wohnung gewöhnen

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
diamondblue9 schrieb am 20.03.2017
Mein Hund bellt die ganze Zeit, wenn ich das Haus verlasse. Bin in eine neue Wohnung gezogen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, da kann man so pauschal auf die Entfernung leider wenig helfen, denn es kann viele Ursachen geben.
Der Hund fühlt sich unwohl und bellt weil er Verlustangst hat.
Der Hund hört neue Geräusche kann sie nicht zuordnen und bellt.

Sie sollten trainieren aus dem Zimmer zu gehen, aus der Wohnung und sofort wieder hereinzukommen. Ohne dabei auf die Hündin zu achten. Wenn sie Alleineblieben vorher problemlos konnte, muß sie es erst einmal wieder mit der neuen Umgebung verknüpfen.
Sie könne auch versuchen ein Boxentraining in Erwägung zu ziehen. Die Hündin bekommt einen Platz zugewiesen an dem sie bleiben soll.
Das ist kein "Strafplatz" sondern ihr Rückzugsort, ihre "Höhle". Dort bleibt sie, wenn sie durch die Wohnung laufen, wenn sie zum Briefkasten gehen, wenn sie kurz weg sind.
So kommt die Hündin auch mal zur Ruhe und sie auch.
Viele gute Tipps rund um das Thema "Alleinebleiben" finden sie z.B. auch hier:
Alleine bleiben von Christiane Wergowski

Wenn sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich einen Hundetrainer, der sie bei den ersten Trainingsschritten begleitet und ihnen vor Ort helfen kann. Adressen finden sie z.B. hier: www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV