Bellt beim Klingel und wufft wenn er komische Geräusche hört

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Kiste schrieb am 28.07.2016
Hallo, wir sind vor einem Monat umgezogen und wohnen nun ich einer Wohnung, die in 3 Räumen Terassentüren hat- also voller Ausblick für den Hund. Nun wufft Renfield (der Hund) immer wenn ein Auto an der Straße entlangfährt und anstallten macht anzuhalten -nicht bei allen. Das wuffen wird das Geräusch ausgelöst, also er guckt nicht ständig aus dem Fenster. Wenn Kinder mit einem Bal auf der Straße spielen macht er dasselbe. Wir stellen uns dann zwischen ihn und Geräuschquelle gucken ihn an und sagen bestimmt -NEIN. Ich habe auch das Gefühl, dass er weiß das wir nicht wollen, dass er bellt, da er wenn er gebellt hat vorsichtig auf seine Hundeplatz schleicht. Aber die Ohren sind auch im Körbchen immer gespitzt als ob er auf komische Geräusche warten würde. Beim Klingeln bellt er richtig laut. Dann schicke ich ihn auf seinen Platz, sage Nein und gehe zur Tür - bellen tut er trotzdem auf seinem Platz.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2016
Hallo,
wenn der Hund vorsichtig an seinen Platz schleicht, heißt das wahrscheinlich eher, dass er zwar merkt, dass er was falsch gemacht hat, aber nicht weiß, was und deshalb unsicher ist. Lassen Sie das"Nein" weg, es ist das unsinnigste und am meisten strapazierte Wort in der Hundehaltung. Schicken Sie ihn einfach nur in sein Körbchen und er darf erst wieder raus, wenn Sie es erlauben.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sehr wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..