Zweithund jault sobald er allein ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Melange79 schrieb am 23.05.2017
Hallo, wir haben seit kurzem einen zweiten Hund.Er ist ca 8 Monate und unser Problem ist derzeit nur, das er sobald wir die Wohnung verlassen anfängt zu jaulen und zu bellen.
Nun habe ich es mir schon zur Aufgabe gemacht, sobald mein Partner die Wohnung verlässt, auch ständig die Wohnung ohne Beachtung zu verlassen und zu betreten.
Sollte man denn in die Wohnung rein gehen, auch wenn er kurz zuvor bellte?Oder denkt er dann vielleicht, oh das klappt ja und macht deswegen weiter?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2017
Hallo,
am Anfang nur so kurz rausgehen, dass er gar nicht zum bellen kommt. Einfach raus, Tür schließen und sofort wieder rein, bis ihm das langweilig wird und er vor lauter Langeweile entspannt. Erst dann die Zeit draußen sekundenweise verlängern. Wenn er sich aufregt, die Zeit wieder verkürzen.

Viel Erfolg..