Hund bellt wenn er angebunden ist

Allgemeines
Bella1802 schrieb am 17.07.2017
Hallo,
ich hoffe hier bekomme ich gute Tipps!
Ich habe eine kleine Mischlingsdame (Jack Russel X) sie macht alles perfekt mit das einzigste was nicht so klappt ist wenn ich zum Beispiel einkaufen bin und sie draußen anleinen muss das wenn ich sobald ausser Sichtweite bin das sie quiekt und bellt in hoher Lautstärke, wenn ein zweithund dabei ist kein Problem, nur wenn sie alleine ist. Wie haben nut sie im Haushalt und eine Katze. Zuhause klappt das zeitweise relativ gut mit dem alleine bleiben. Wie kann ich meinem hund das am besten beibringen das sie nicht mehr so jault wenn ich sie anbinde und weggehe?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2017
Hallo Bella,
üben Sie nur in ganz kleinen Sequenzen und kommen wieder, wenn Sie noch nicht gequiekt hat. Loben Sie ausgiebig, gehen wieder weg, usw. Machen Sie kleine Schritte und bleiben Sie ruhig und souverän. Üben Sie auch zuhause. Sie gehen allein zum Briefkasten, zur Mülltonne, usw., kommen wieder gehen an ihr vorbei, ohne sie groß zu beachten. Begrüßen Sie sie nicht. Gehen Sie rein und raus, rein und raus, mit Jacke, ohne Jacke, mehrfach am Tag. Sie üben oft und konsequent, aber in kleinen Schritten.
Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an mich.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de