wieso heult mein boxerrüde plötzlich wenn ich nicht zu hause bin?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
naomi s. schrieb am 30.03.2012
er ist schon 4 jahre alt,undhat es bisher noch nie gemacht.was können wir dagegen machen?
1 Antwort
Hallo,

es kann durchaus sein, dass Ihr Hund Angst davor hat, alleine zu sein oder Frustration empfindet, weil er nicht mit Ihnen mitgehen darf. Es ist aber ebenso gut möglich, dass er in Ihrer Abwesenheit einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat (plötzliches lautes Geräusch o.ä.) und dieses Erlebnis nun mit dem Allensein verknüpft hat.

Nur ein umfangreiches Berarungsgespräch kann die Ursache evtl. zu Tage bringen. Da es gut sein kann, dass Ihr Hund beim Alleinsein sehr gestresst ist, würde ich Ihnen empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort aufzunehmen. Mit diesem können Sie gemeinsam versuchen, die Ursache zu finden und geeignete Therapiemaßnahmen besprechen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott