Wieso bellt mein Hund?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Melanie W. schrieb am 04.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Boxer

Geschlecht: männlich

Alter: 4 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

ich gehe vor der Arbeit drei Stunden mit ihm spazieren, dann noch eine Spielestunde im

Garten, Fütterung und ab zur Arbeit.

Wenn ich die Wohnung verlasse bellt er für 30 Minuten, dann ist aber Ruhe.

Bin aber trotzdem darüber sehr unglücklich.

Geht jetzt schon ein paar Wochen so
1 Antwort
Hallo Frau Winter,

wenn Ihr Hund bellt, sobald er alleine in der Wohnung ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass er

- bellt, weil er Angst vor dem Alleinsein hat (Bellen wirkt hier dann stressmindernd)

- bellt, weil er frustriert ist, wenn Sie ihn verlassen

- bellt, weil er Geräusche wahrnimmt und die Geräuschquelle von der Wohnung fernhalten möchte

- ...

Was genau der Grund für das Verhalten Ihres Hundes ist, kann man erst sagen, wenn man wesentlich mehr Informationen zu Ihrem Hund und seinem Alltag gesammelt sowie ggf. ein Video von der Situation gesehen hat. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen, der Ihnen hierbei optimal helfen kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott