Wieso bellt mein Hund Nachbarn und Besuch an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Diana J. schrieb am 20.12.2020
Hallo,

wie in der Überschrift ist das genau das Problem, dass mein Balou (Mischling), jetzt 4½ Monate alt und ein Rüde, mittlerweile die Nachbarn anbellt und -knurrt und auch wenn Besuch kommt. Das will ich nicht, weil es keinen Grund gibt und auch keine Gefahr besteht. Dann ist er abends auch sehr unsicher hab ich das Gefühl, wenn draußen beim Spazieren Menschen auf einer Parkbank sitzen es aber dunkel ist und man sie nur hören kann bellt er auch, er steht auch stramm dabei. Das ist so, dass er nicht mal in Ruhe zu Ende pinkelt, er findet keine Ruhe. Und sobald er fertig ist will er sofort nachhause. Was kann ich da machen?

Danke Ihnen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2020
Hallo Diana Jacqueline,
Sie sehen keinen Grund für den Hund, zu bellen. Der Hund hat sicher einen.
Um Ihnen weiter zu helfen müsste ich noch wissen wie Sie auf dieses Verhalten reagieren.
Wie trainieren Sie die Leinenführigkeit?
So ein junger Hund braucht jemanden, der ihm Sicherheit und Führung gibt. Bekommt er die nicht, hat er das Gefühl, selbst alles regeln zu müssen. Die meisten Hunde, aber im Besonderen Welpen, sind damit vollkommen überfordert.

Auf Ihre Antwort freut sich