Wie lernt Hund das Alleinebleiben in einem Raum?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Lu schrieb am 12.12.2021
Hallo,

unser Labrador Mix wurde am 1.12. am Oberschenkel operiert, da er eine Fehlstellung des Knochens hat. Seitdem muss er in einem Laufgitter bleiben, da er sein Bein so gut es geht schonen muss. Seitdem er dort bleiben muss und wir den Raum verlassen, hat er starke Trennungsängste und versucht aus dem Gitter auszubrechen. Er wurde an das Laufgitter (vor der OP) gewöhnt und lag auch öfter in ihm. Wir sind langsam ratlos, da wir nicht mehr wissen wie wir ihn beruhigen können oder was Alternativen wären.
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2021
Guten Tag,

es gibt verschiedene Gründe warum er so reagiert.
Da er aber akut in dem Laufgitter bleiben muss, versuchen Sie ihm den Ort so angenehm wie möglich zu machen.
Ausserdem ist hier ein Training für das allgemeine Alleinsein sinnvoll. Das heisst, sie verlassen mehrmals am Tag den Raum und kommen ohne Kommentar wieder. Sie sprechen nicht mit ihren Hund wenn Sie den Raum verlassen. Dann kommen Sie wieder rein, lächeln ihn an und lassen ihn in Ruhe.
Machen Sie diesen Schritt so oft es geht am Tag. Verlängern Sie die Zeit, in der Sie weg sind langsam, im Minutentakt.
Dazu braucht er natürlich nun vermehrt Aufmerksamkeit. Viele schöne Sachen mit ihm im Gitter. Das hilft ihm die Zeit zu überbrücken.

Schönen Gruß
Nadine Franz
Hundetraining mit Kopf