Wie gewöhne ich meinen Hund an das Alleine sein?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kyshiva schrieb am 16.09.2022
Habe seit 3 Wochen eine 14 Monate alte Boxermischling Hündin. Sobald ich sie alleine in der Wohnung lasse, bellt sie ununterbrochen. Wie gewöhne ich ihr das Bellen ab?
1 Antwort
Guten Morgen, das müssen Sie langsam aufbauen. Kann sie schon im Körbchen bleiben? Sie gehen dann am besten nur ganz kurz einmal aus dem Zimmer, lassen die Türe offen und kommen wieder zurück ohne den Hund besonders zu beachten. Wenn sie dann im Körbchen bleibt, super loben. Das immer wiederholen und dabei auch einmal die Zeit etwas länger ausdehnen. Wenn das wiederum klappt, können Sie mal kurz die Tür schließen und wieder hereinkommen, ohne Kommentar. Auch das üben, üben, üben. Wenn es klappt, können Sie auch einmal zur Haustür herausgehen und sofort wieder hereinkommen und es genauso aufbauen, wie eben gesagt. Das klappt aber in der Regel nicht von heute auf morgen, sondern braucht Vertrauensaufbau und Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com