Welpe Alleinsein Training/ Begrüßung

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kristin A. schrieb am 25.04.2017
Hallo! Arbeitsbedingt ist mein Welpe (9 Wochen) mit mir unterwegs. Autofahren ist kein Problem, sie schläft friedlich. Jedoch muss ich gelegentlich aussteigen und sie alleine lassen. Wenn ich das Auto verlassen, und sie in ihrer Box zurücklasse, mit Kauzeug und etwas Musik, jault sie, beruhigt sich in der Regel jedoch nach kurzer Zeit (wenn ich mich vom Auto entferne). Stehe ich beim Auto, gibt sie eher keine Ruhe.
Wie mache ich ihr klar, dass es nicht schlimm ist, dass ich weg bin und wie begrüße ich sie nach erfolgreichem -längerem - alleinsein (Länger umfasst etwa 30 min, manchmal mehr)

Sie ist eine 'klebehund' und gerne in meiner Nähe. Die Box sucht sie zu Hause selbstständig auf
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2017
Hallo,
wenn die Kleine immer an Ihnen "klebt", ist es natürlich unmöglich für sie, etwas länger alleine zu bleiben, weswegen ich davon ausgehe, dass sie auch zuhause nicht alleine bleibt.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie zuerst zuhause mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Auch, dass sie im Auto alleine bleibt, sollten Sie regelmäßig üben. Machen Sie es genauso, wie zuhause. Öffnen Sie die Tür, steigen aus, kommen sofort wieder rein, wieder raus u.s.w., bis die Kleine gar nicht mehr reagiert. Dann bleiben Sie, zuerst nur kurz, später immer länger, draußen stehen, ohne die Hündin zu beachten.

Viel Erfolg..