Was tun, wenn mein Welpe nicht allein sein kann ?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nadine V. schrieb am 12.10.2022
Schönen guten Tag. Vor 10 Tagen ist unser Welpe (13 Wochen alt und ein Berner Sennenhund/Black Retriever-mix) eingezogen. Ich habe langjährige Erfahrung mit Bernern, es ist somit auch nicht mein erster Hund. Nun ist unser Carlos aber etwas anders als die vorherigen (waren immer Hündinnen). Diese waren immer sehr offen anderen Menschen gegenüber. Unser Carlos lässt sich allerdings von absolut niemandem, außer meinen Mann, meiner Tochter und mir anfassen.

Eine Mutter läuft jeden Tag mit uns spazieren. Leckerlis nimmt er, aber anfassen geht nicht. Er bellt sie dann eher „spielerisch“ an, versteckt sich darauf sofort hinter mir. Auch wenn ich mich mit hinknie, ändert es nichts. Außerdem ist es ein sehr großes Problem, wenn ich den Raum verlasse. Zu Hause verfolgt er mich auf jeden Schritt, egal wie müde er ist. Verlasse ich das Zimmer und schließe die Tür, kratzt er daran, jault und bellt. Da ist es auch egal, ob mein Mann mit ihm im Raum ist. Er ist also total auf mich fixiert. Ich kann ihn theoretisch mit auf die Arbeit nehmen. Das funktioniert auch ganz gut. Er sollte  trotzdem ab und zu auch mal eine halbe Stunde alleine bleiben können. Ich weiß, dass er erst 10 Tage da ist und Zeit braucht - trotzdem hätte ich gerne einen Rat wie man dem ganzen entgegenwirkt. Anderen Hunden gegenüber ist er meist offen. Schlechte Erfahrungen mit Menschen gab es keine. Stehe auch mit der Züchterin in gutem Kontakt. Danke bereits im Voraus!
1 Antwort
Guten Abend,
DAs Alleinbleibe-Training ist sehr schwierig, wenn der Hund schon einmal Panik erlebt hat, als Sie gegangen sind. Seien Sie bitte so nett und gehen Sie auf meine Homepage, da finden Sie unter "Ratgeber" genau beschrieben, wie Sie vorgehen können: "Allein und doch zufrieden". Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de