was kann ich tun unser hund macht alles kaputt

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
heinemann schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 10 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihr Frage er ist am vormittag immer alleine da ich arbeiten gehe da macht unser hund immer nur was kaputt trotz wo er sein spielzeug hat was kann ich da noch tun
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund immer dann, wenn er alleine ist, Dinge zerstört, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kommen u. a. Angst vor dem Alleinebleiben und Stressabbau durch Kauen, Frustration oder Langeweile in Frage.

Wenn man an dem Problem arbeiten möchte, um die Situation für sich und den Hund zu verbessern (Ziel: der Hund zerstört keine Dinge mehr), muss man die Ursache für das Verhalten kennen. Um wiederum die Ursache für das Verhalten herauszufinden, ist es notwendig, die bisherige Lebensgeschichte des Hundes im Detail zusammenzutragen und das Verhalten des Hundes ggf. auch einmal zu beobachten. Hierfür, und auch für ein zielgerichtetes Training sollten Sie die Hilfe eines Hundefachmanns vor Ort in Anspruch nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott