Was kann ich tun um meinem Hunde das alleine bleiben nahe zu bringen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Susanne D. schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Terrier Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 3

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Durch einen Unfall meines Mannes und der dadurch dauerhafte Aufenthalt zu Hause, hat er das alleine bleiben nicht wirklich gelernt.

Er blieb aber schon eine Stunde alleine, dann ist mein Mann erneut ins Krankenhaus gekommen und er blieb keine 5 Minuten mehr alleine. Wir haben das Gefühl, dass wir von vorne anfangen können. Manchmal hat man das Gefühl, es kommt auf die Tagesform unseres Hundes ab. Mal bleibt er länger ruhig und mal fängt er zeitig an Lärm zu machen. Er hat es schon geschafft eine Stunde alleine zu bleiben und fast auf die Minute genau fing er an zu Jaulen. Und da sagt man der Hund hat kein Zeitgefühl.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 07.12.2012
Hallo Susanne,

vorab wünsche ich deinem Mann gute Besserung!

Wer hat dir denn gesagt, dass Hunde kein Zeitgefühl haben? Im Gegenteil! Oder kennt dein Hund seine Fressenszeit nicht? :)

Auf jedenfall musst du mit deinem Hund von vorne anfangen. Das wichtige dabei ist, dass er lernt, dass er kontinuierlich alleine bleiben muss. Sprich: Jeden Tag! Du kannst deinen Hund nicht 1 Woche lang jede Minute beaufsichtigen und dann von ihm verlangen, dass er auf einmal alleine bleiben muss. Das geht nicht und das wird dein Hund auch leider nicht verstehen. Fangt langsam an und steigert JEDEN TAG ein wenig die Zeit. Nur so lernt dein Hund richtig alleine zu bleiben. Eine Box hilft hierbei meistens. Viel Erfolg!

LG