was kann ich tun, das mein Hund, wenn ich zur arbeit gehe, nicht den ganzen tag

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Gitta A. schrieb am 20.02.2012
Unser Hund (Labrador-Bordercolly-Mix 5 Jahre alt) ist ab 05:30 bis 15:30 Uhr allein auf unserem Grundstück. Ein Nachbar von uns ist zur Zeit Krankgeschrieben und behauptet, das der Hund den ganzen Tag bellt. Unser Hund weiß, das wir immer lange Runden mit ihm gehen, sobald einer von un zuhause ist. Wir spielen auch mit ihm. Er hat auch den Grundgehorsam von uns gelernt. Ich kann ihn doch in keinen Zwinger einpferchen. Was sollen wir tun ?

1 Antwort
Hallo Frau Arnsdorff,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Ihr Hund bellt. Es kann z.B. sein, dass er Menschen oder Hunde, die am Grundstück vorbeigehen, anbellt. Genauso gut kann das Bellen seine Ursache in Angst vor dem Alleinsein oder einem anderen trennungsbezogenen Problem haben.

Auf die Entfernung kann ich Ihnen leider keine Tipps geben, denn je nach Ursache muss man anders an das Problem herangehen. Ich rate Ihnen daher, Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder einem nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer zu suchen. Bitte melden Sie sich, wenn ich Ihnen Ansprechpartner nenne soll.

Wichtig ist, dass jemand bei Ihnen vor Ort das Verhalten Ihres Hundes beobachtet und ein ausführliches Gespräch mit allen beteiligten Personen führt, um die richtige Diagnose zu stellen und die richtigen Trainingsmaßnahmen auszuwählen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott