was hilft am besten beim ständigen bellen??

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 14.08.2012
hund: jack russell terrier, weiblich 14monate alt....

sie bellt ununterbrochen wenn ich zb einkaufen gehe und sie draußen angeleint habe...fremde menschen die ihr nich geheuer sind bellt sie ebenso an, bei anderen hunden dreht sie durch sozusagen und will unbedingt zu denen hin...
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.08.2012
Hallo Luise,

das anleinen und weggehen muss geübt werden, damit ihr Hund lernt, das sie ja zurück kommen. Also nur eben um die Ecke und sofort wieder zurück (der Hund sollte noch nicht bellen, sonst sogar nur unter Sicht ein paar Schritte weggehen) und das ganze langsam steigern- immer darauf achten das sie noch nicht wieder bellt.

Fremde Menschen will sie so auf Abstand halten- nehmen sie daher ihre Hündin auf die abgewandte Seite, sie stehen also dazwischen und "beschützen" sie. Wenn sie NICHT bellt loben.

Wenn sie irgendwo unbedingt hin will, bleiben sie einfach stehen und machen nichts. Sowie sich ihr Hund irritiert zu ihnen umdreht loben und ein Schritt weiter gehen....fängt sie wieder an zu ziehen- stehen bleiben oder sogar in die andere Richtung gehen und sofort wieder umdrehen und loben, wenn sie auch nur einen Schritt mit ihnen mit geht.

So lernt, sie das sie dort hin darf, wenn sie sich nach ihren Wünschen richtet.

Viel Spaß beim Üben.

Mit wuffigen Grüßen Gabi