Verlustängste oder doch was anderes?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Steffi schrieb am 30.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Beagle
Geschlecht: Rüde
Alter: 11,5
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo,

wir haben leider seit kurzem ein "großes" Problem mit unserem Beagle-Rüden.

Er ist es seit Welpe bereits gewöhnt alleine in der Wohnung zu bleiben und hat dieses auch bisher ohne Probleme getan.

Nun ist es laut Aussagen von Nachbarn & leider auch durch eigene Überwachung so, dass er in der 1-1,5 Stunden nachdem wir gegangen sind Heuler (Jaulen) und Gefietsche von sich gibt. Diese sind auch nicht lange und auch nicht am Stück sondern eher 1-3 Jauler bzw. auch manchmal nur einen Jauler. In der Summe schlägt er somit im genannten Zeitraum von 1-1,5 Stunden 10x ca. an. Nach diesem Zeitraum ist er vollkommen ruhig und ist auch augenscheinlich nicht tierisch gestresst, wenn wir nach Hause kommen sondern scheint an seinem Platz gelegen zu haben

Wir sind nun ziemlich verzweifelt, was wir machen können, das wir nunmal berufstätig sind & eine Betreuung bei einem Hundesitter leider am Montag komplett fehlschlug, da unser Beagle dadurch wohl tierisch gestresst war & den ganzen Tag nicht zur Ruhe kam.

Uns sind schon zig Gedanken im Kopf herumgekreist, wieso er auf einmal dieses Problem hat, aber sind nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Die Verabschiedung erfolgt kurz & schmerzlos, so haben wir es bisher immer gemacht. Wir sind einfach gegangen und haben auch keine großen Begrüssungsrituale vollzogen, wenn wir zurückgekommen sind.

Kann es evtl. am Alter liegen? Unser Beagle wird im Oktober 12 Jahre alt.

Viele Grüße,
Steffi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2013
Hallo Steffi,
es ist sehr schwer, in diesem Fall einen Rat zu geben, ohne den Hund vor Ort gesehen zu haben, Die kurze Verabschiedung und das Heimkommen ohne Begrüssungsrituale ist richtig. Ich würde einfach mal abwarten, vielleicht löst sich das Problem wieder so schnell, wie es gekommen ist.

Liebe Grüße