verhalten

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
martina b. schrieb am 03.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: jessy

------------------------------------------------------

Rasse: yorkie-dackel-mix

Geschlecht: hündinn

Alter: anderthalb jahre

kastriert: in kürze

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: hallo :-) ich habe vor ein paar tagen den hund von privat bekommen. sie ist sehr lieb und gut erzogen.sie hat sich schnell umgewöhnt und war ziemlich auf mich fixiert aber gewöhnt sich jetzt auch an meine familienmitglieder.es ist immer jemand hier,sie ist nicht alleine,nur wenn ich weggehe,wimmert sie und liegt vor der türe und wartet.mir fällt auf das sie schlecht an der leine läuft,einfach über die strasse,bleibt manchmal einfach stehn oder bockt manchmal.auch hat sie angst vor anderen hunden und fremden menschen,sie bellt oder schnappt.und obwohl sie eine hündinn ist,besteigt sie stofftiere und kissen.wir haben auch noch 6 wellensittiche und die jault und quietscht sie an und wenn die fliegen bellt sie lautstark, nur wir wohnen in einem 4 stöckigen mietshaus,habe aber die genehmigung vom vermieter,aber muss ja auch an die anderen nachbarn denken!sie hört ganz gut und wir mochten sie von anfang an und sie uns auch,fühlt sich auch wohl bei uns. können sie mir da einen rat geben was da zu tun ist? danke, l.g.

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Bäther,

beim Durchlesen Ihrer Nachricht komme ich auf folgende Verhaltensprobleme, die Ihr Hund zeigt:

- Probleme mit dem Alleinsein

- Angst vor anderen Hunden (äußert sich in Aggressionsverhalten)

- Angst vor Menschen (äußet sich in Aggressionsverhalten)

- Jagdverhalten (?) gegenüber Ihren Wellensittichen

- Probleme mit der Leinenführigkeit

Leider ist es bei einer solchen Liste an Problemen nicht mit einem einfachen Rat getan, mit dem man alles in den Griff bekommen kann. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutischt tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen, der nach und nach an allen Problemen mit Ihnen und Ihrem Hund arbeitet. Ansprechpartner vor Ort nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,

Stefanie Ott