unser GoldenRetriever Rüde(1 1/2) zerreist Tapeten und Möbel? Wie abgewöhnen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
kiraundleo schrieb am 19.11.2013
Unser Rüde wenn er alleine ist (Mutter von ihm 7 Jahre alt lebt auch bei uns) zerreist Tapeten, knabbert an Leisten und zerstört auch sonst vieles (Hundekissen, Couch etc.) wir sind 4x am Tag mit ihm draußen und jeden zweiten Tag auf dem Hundeplatz... ist das nur Langeweile? Wie kann ich es ihm abgewöhnen?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2013
Hallo,
ich tippe auf zwei Möglichkeiten. Entweder wirklich Langeweile oder der Hund hat Panik wenn Sie weg sind. Wie verhält er sich denn wenn Sie zu Hause sind? Läuft er Ihnen ständig hinterher? Bekommt er sehr viel Aufmerksamkeit? Oder bei Langeweile....was machen Sie genau für Beschäftigung? Vielleicht können Sie mir die Fragen beantworten, dann könnte ich genauere Tipps geben.
War diese Antwort hilfreich?
kiraundleo | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2013
vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich zuhause bin, läuft er mir wirklich überall hinterher. Beschäftigung natürlich draußen sehr viel und drin haben wir Spielzeug in dem man Futter versteckt, das er suchen muss u.ä! Ansonsten Aufmerksamkeit geben wir ihm eigentlich normal viel, aber wenn ich mich mit seiner Mutter beschäftige, versucht er sich immer dazwischen zu drängeln, um Beachtung zu bekommen.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2013
Ich würde als erstes mit ihm üben eine Trennung schon im Haus auszuhalten. Denn wenn er dort schon nicht alleine bleiben kann, wie soll er es dann aushalten, wenn Sie aus dem Haus sind? Am besten klappt eine Übung bei der Sie den Hund in den Flur bringen ( ein Flur von dem einige Zimmer abgehen) und Sie dann von Zimmer zu Zimmer gehen und er im Flur bleiben muss. Sie sollten den Hund beim hin- und herlaufen nicht beachten ( nicht anschauen-nicht ansprechen-nicht anfassen) das sollten Sie so lange üben bis Sie aus dem Augenwinkel sehen das sich Ihr Hund entspannt hinlegt und sich nicht mehr dafür interessiert das Sie hin- und herlaufen. Wenn das gut klappt würde ich ihn auch sonst mal kurz in einem Raum alleine lassen. Immer erst wieder in den Raum hinein gehen wenn der Hund ruhig ist. Sonst lernt er, wenn ich richtig krach mache kommt Frauchen wieder.
Viel Erfolg....