Trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Claudia H. schrieb am 04.08.2019
Hallo habe 2 Hunde die davor ohne Probleme alleine bleiben konnten, war dann Dezember 2018 übers Wochenende im Krankenhaus. Mein Sohn war aber daheim und es wurde auch für regelmässig langes Gassi gehen gesorgt. Aber ab da habe ich gemerkt besser gesagt die Nachbarn haben mich darauf aufmerksam gemacht, das wenn ich weg bin die Hunde zu jaulen anfangen. Das gejaule geht dann so 30 - 60 Minuten, dann sind sie ruhig bis ich wieder daheim bin. Aber die sagen auch ist nicht immer so wenn ich ausser Haus gehe, manchmal jaulen sie gar nicht. Umzug kam auch noch dazu. Gehe davor natürlich mit den Gassi und lasse sie austoben. In der neuen Wohnung geht es genauso weiter sagt meine neue Nachbarin unter mir, bin froh das sie es nicht stört. Aber weiss nicht wie die anderen Nachbarn reagieren, will weder hunde noch wohnung verlieren. Es fängt meistens mein kleiner Hund an und die große macht dann auch mit. Wie bringe ich die Angst weg.Danke schonmal im vorraus für gute Tipps
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2019
Hallo,
ganz sicher hängt der Umzug damit zusammen. Am besten trainieren Sie das alleine bleiben nochmal ganz von vorne.
Üben Sie mit ihnen das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hunde dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Hunde soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann können sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter sind, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregen, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernen die Hunde, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..