STockendes Training Alleinsein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Isa schrieb am 04.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador Jagdhund Mix

Geschlecht: weibl

Alter: 7 Monate

kastriert: seit zwei Wochen

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe mich schon einmal an Ihr Forum gewandt.

Mein Hündin kommt aus dem Tierschutz und ist seit Anfang September bei mir. Sie sei in Spanien problemlos bei der Pflegestelle allein geblieben (Frau war auch berufstätig). Vermutlich mit anderen Hunden und raussen.

Zu Beginn furchtbare Zustände. Das ganze Programm. Jaulen, Winseln, Wände anspringen etc. Zufälligerweise fand ich heraus, dass sie im Auto absolut ruhig ist.

In mühsamster Kleinstarbeit habe ich seitdem mit der Gegenkonditionierung gearbietet: SEkundenlang rausgehen, wieder reinkommen. NIcht beachten. Auf halbe Minute, Minute gesteigert etc. Außerdem "Deckentraining", alleinsein in der Wohnung im anderen Zimmer, Hinterherlaufen unterbunden, "Führungstraining" etc.

Nun habe ich sie vorgestern 2,5 Std problemlos allein gelassen. Heute, es wären 5 Std gewesen, meinte mein Nachbar, ob ich was anderes gemacht hätte, sie hat leider wieder gebellt und gejault. Ist übrigens in der Transportbox, in der sie auch nachts schläft.

Als ich reinkam, auch unten im Hausflur, absolute Ruhe, hätte der Nachbar nichts gesagt, hätte ich bei dem entspannt wirkendem Hund gedacht "voller ERfolg".

Nun die Frage: Wieder drei SChritte zurückgehen oder weitermachen in der Hoffnung, sie hat gelernt "ok, fünf Std sind door, aber früher kommt nunmal keiner und danach ist ja wieder Aktion angesagt"?

Danke für Ihre Hilfe
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 04.12.2012
Hallo Isa,

vielen Dank, dass du dein Problem so toll beschrieben hast. Ich kann mir sehr gut ein Bild von deiner Situation machen.

Du machst grundsätzlich alles richtig. Du übst mit ihr richtig, lässt sie in der Box etc. Das einzige was du falsch machst ist, dass du zu schnell bist.

Du musst es dir mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast deinen Hund, der aus sehr schlechten Verhältnissen kommt, erst seit 2 Monaten und lässt sie schon 5 Stunden alleine. Das ist für die Zeit viel zu viel! Steigere die Zeit langsamer, damit du mit dem Training nicht wieder nach hinten fällst. Viel Erfolg!

LG