sobald ich die wohnung verlasse, fängt mein hund zu bellen an. was soll ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
michelle f. schrieb am 27.07.2012
er tut das ständig und hört erst wieder auf, wenn ich wieder in die wohnung komme.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 27.07.2012
Hallo Michelle,

ihr Hund steht unter mega Stress, wenn er allein ist.

Sie müssen ganz klein anfangen, d.h. Tür auf raus gehen und gleich wieder rein kommen. Dabei vorher und beim reinkommen den Hund nicht beachten. Das ganze mehrmals am Tag. Erst wenn der Hund nicht reagiert, wartet man anfangs 5 Sekunden und geht wieder rein, und steigert alles so langsam, das der Hund nicht reagiert....sonst wieder einen Schritt zurück im Training.

Das setzt vorraus, das der Hund in der ganzen Zeit, bis er ca. 30 Minuten ohne bellen aushält nicht mehr allein gelassen wird.

Das Training mag sich anstrengend anhören, aber es lohnt sich- nicht nur für die Nachbarn sondern besonders wenn man weiß, das der Hund danach nicht mehr in Panik verfällt.

Mit wuffigen Grüßen Gabi