Sehr ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Renarud schrieb am 17.03.2016
Mein Zwergpudel ist sehr ängstlich, knurrt bei Geräuschen und bellt wenn Personen oder Kinder in die Nähe kommen. Springt sehr intensiv an bekannten Personen hoch und schreit vor Freude (unangenehm).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2016
Hallo,
wie gehorcht der Kleine ansonsten? Fordert er z. B. Streicheleinheiten, spielen oder Futter ein und erhält es dann?
Wie Sie Ihren Hund beschreiben, kennt er keine Grenzen und keine Führung. Dadurch ist er im Stress, weil er meint, alles regeln zu müssen und ist damit vollkommen überfordert.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen und geben ihm Regeln.
Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Machen Sie Gehorsamsübungen, die Sie ruhig und souverän durchsetzen. Dadurch lernt der Kleine, sich auf Sie zu verlassen.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Hunde brauchen dringend Regeln und Führung, ansonsten kann es passieren, dass sie, wie im Fall Ihres Hundes, sehr ängstlich werden.

Viel Erfolg..