Pinunse winselt sobald er in die Wohnung geht

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
angel0310 schrieb am 31.03.2014
Hallo,

Ich habe eine Hündin aus dem Ausland im Moment in Betreuung. Wenn ich mit ihr draußen bin ist alles Super. Aber sobald man in die Wohnung geht fängt sie an zu winseln.

Das gleiche macht sie auch wenn das Herchen sie morgens bringt und geht oder wenn ich gehe und die Tür zu mache hinter mir.

Das sie winselt wenn jemand geht kann ich noch verstehen weil sie nach ihrer Meinung nach wohl verlassen wird. Aber warum winselt sie wenn wir vom gassi gehen nach Hause kommen was schon beim aufschließen der Tür anfängt. Will sie draussen bleiben und nicht in eine wohnung weil sie ein strassenhund war und sie sich so dadurch eingefangen fühlt???

Bis jetzt hab ich das ignoriert. Aber ich würde ihr das gerne abgewöhnen.

Gruß Yvonne
3 Antworten
Hallo Yvonne,

leider ist es schwer, das Verhalten Ihrer Hündin richtig einzuordnen, wenn ich nur weiß, dass sie vor der Wohnung anfängt zu winseln. Für eine richtige Einschätzung des Verhaltens benötigt man immer auch eine Beschreibung der Körpersprache des Hundes. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
angel0310 | Fragesteller/in
schrieb am 31.03.2014
Hallo Frau Ott,

Am Anfang war sie etwas geduckt und hat den schwanz auch eingezogen.
Mittlerweile macht sie das nicht mehr sondern steht gerade und den schwanz hängt ganz normal oder wackelt halt hin und her... das das nicht immer ein freu zeichen ist weiss ich, deswegen kann ich jetzt überhaupt nicht einordnen warum sie trotzdem noch winselt. Auch wenn wir dann drin sind steht sie erst an der Tür uns winselt oder liegt im Wohnzimmer auf dem Teppich. Nach einer zeit so ca halbe stunde macht sie es dann nicht mehr.

Gruss yvonne
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das hört sich nach einem Angstproblem an. Mittlerweile scheint es sich ja ein wenig gebessert zu haben - winselt die Hündin auch jetzt noch?

Viele Grüße,
Stefanie Ott