meine hündin 4 j kann nicht alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
hirt a. schrieb am 27.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling 40 cm

Geschlecht: weiblich

Alter: 4

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

ich war ein halbes jahr halbtags weg und die jault bellt und kratzt an der tür

in der zeit hat sie sich nicht dran gewöhnt meine nachbarn waren mit ihr draussen und jetzt lasse ich sie immer wieder alleine aber meine nachbarn sagen imm nimm sie lieber mit

es kann gut sein das ich länger halbtags weg muss aber wie gewöhne ich ihr das ab

obwohl meine nachbarn sie mögen machen sie immer ärger wenn sie so doof macht

und die sollen ja weitehin mein hundesitter sein wenn ich weg bin

aber dazu muss die schnellstens lernen alleine zu bleiben

den meine nachbarn haben die nase voll weil sie bellt jault wohl am laufenden band

sonst bellt sie nie aber darür am laufenden band wenn sie alleine ist und sie soll heulen wie ein wolf und macht die tür kaputt

was soll ich machen eilt !!!

lg

anette
6 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2013
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten warum ein Hund nicht alleine bleibt.

Schlechte Erfahrungen gemacht, nie gelernt alleine zu bleiben,

Hund fühlt sich als Rudelchef und erträgt es nicht, wenn sein Frauchen weg ist.

(weil er dann keine Kontrolle mehr hat) Meistens verfolgen solche Hunde seine Besitzer in der Wohnung auf Schritt und Tritt.

Und um dem Hund richtig helfen zu können, sollte sich das ein Profi vor Ort anschauen und

Trainingstipps geben.

War diese Antwort hilfreich?
anette h.
schrieb am 28.01.2013
am anfang ist sie mir immer hinterher aber dann fing ich an immer die tür zuzumachen wenn ich aus dem zimmer gehe und sie liegt dann an ihrem platz und schläft ab und siitz sie hinter tür und wartet  und wenn ich rein komme freut sie sich

ich ignorire sie dann immer

da bellt sie nicht aber wenn ich raus gehe geht es immer schnell  ich gege dann immer erst hoch wenn sie gerade nicht bellt und ich ignoiriere sie dann immer wenn sie sich freut

War diese Antwort hilfreich?
anette h.
schrieb am 28.01.2013
ich hatte schon einge hunde und ich denke das sie will mich unte kontrolle berhalten

immer den blick usw

was fällt dir ein weg zu gehen

aber draussen rennt sie ohne leine immer weit weg und zurück  was aber wieder dagenspricht

das sie mich unter konntrolle halten will

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

das ist ein typisches Verhalten für Hunde die Entscheidungen selber treffen.

Draußen macht sie ihr eigenes Ding, da sie immer weiß wo Sie sind. Kann es sein das Sie oft hinterher rufen ? Dann braucht sie nicht mal aufzupassen wo Sie sind.

Und in der Wohnung geht es darum das Ihr Hund nicht weiß wo Sie hingehen. Und sie damit keine Kontrolle über Sie hat.

Ich würde an der Haustür weiter intensiv üben genau wie bei den Zimmertüren.

Vieleicht in noch kürzeren Zeitabständen.

Draußen würde ich mit dem Hund Bechäftigungsspiele machen. Einerseits fördert das die Bindung und andererseits wird der Hund auch besser ausgelastet.

Viel Erfolg....

War diese Antwort hilfreich?
anette h.
schrieb am 12.02.2013
stimmt rufe öfters  aber ich versseck mich auch hinter bäumen usw

und dann komme sie mich suchen

versuchen weniger zu rufen  ich gehe aber auc weiter ohne sie zu rufen und denke ech gehbt wenn sie nicht hört und dann kommt sie immer im eiltempo hinterher

ich muss schmunzeln ich selber bin jemand wo immer alles selber entscheidet und nicht viel hört auf andere

das mit den türen mach ich immer
gehe auch immer kurz und lange weg

und draussen  sie interessiert sich weder für ball noch futterbeutel suchen habe alles versucht

nur wenn ich leckerlis über die wiese schmeisse dann rennt sie rum und sucht es überall  das macht ihr spaß
und da mache ich auch immer gleich
wegen hohem schnell habe ich es auf dem weg gemacht  und dann habe ins nach oben geschmissen  sie hat den baum an geschaut und mich wie wenn sie sagen wolle geht es noch

da reagiert sie auch ohne und mit leine  ich lasse sie nicht immer ohne leine laufen weil sie auch eine ganze wiese vor und zurück rennt

sie hat es am knie und  sie kennt obwohl so klein keine grenzen

aber jetzt wo schnee liegt mach ich es nur auf dem weg die  suchspiele

wegen schneefressen

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2013
Hallo Anette,
das was Sie beschreiben hört sich gut an.
Sollte das alles keinen Erfolg bringen ist
es sicherlich besser sich an einen Profi vor Ort zu wenden.
Denn nur eine persönliche Einschätzung der Situation
ermöglicht eine konkrete Therapie.