Golden Retriever kann nicht mehr alleine bleiben, was nun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Susanne T. schrieb am 04.11.2022
Hallo, unser knapp 9 Monate altes Golden Retriever Mädchen kann seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine bleiben. Wir haben es von Anfang an kleinschrittig geübt und haben uns auch eine Kamera angeschafft. Länger als 30- 45 Minuten musste sie noch nie alleine bleiben. Auch, wenn sie die ersten 3-5 Minuten nachdem wir rausgegangen sind gebellt hat, konnte sie sich immer beruhigen und hat sich hingelegt und geschlafen. Neuerdings klappt es aber so leider nicht mehr. Sie bellt, sitzt vor der Haustür und kommt nicht zur Ruhe. Kann es sein, dass sie bald zum ersten Mal läufig wird? Viele Hündinnen sind ja im Vorfeld häufig sehr anhänglich. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!
1 Antwort
Guten Morgen, das kann natürlich mit einer bevorstehenden Läufigkeit zusammenhängen. Dann sind die Hündinnen besonders anhänglich, gerade wenn es sich um die erste Läufigkeit handelt. Ich würde hier einfach erst einmal abwarten und evtl. mit dem Alleinbleiben noch einmal einen Schritt zurückgehen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com