Meine 1,5 jährige Labrador-Mix-Hündin ist ein sehr "kauwütig"

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Carola S. schrieb am 17.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador-Miy

Geschlecht: weiblich

Alter: 1,5 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Sie ist ziemlich kauwütig, braucht mehrmals am Tag Kauknochen o.ä., ansonsten sucht sie sich was anderes (Kissen, Deckenecken...). Anderes Spielzeug (außer extrem stabile Hartgummispielzeuge) zerlegt sie in kurzer Zeit. Sie kaut auf einer Ecke und rupft das Inlet raus. Ich habe sie seit 3 Monaten. Sie bleibt ansonsten gut alleine (also bellt nicht und sah auf dem Video auch nicht wirklich gestresst aus), aber seit ca. 2 Wochen nimmt sie sich fast immer irgendein Kissen oder eine Decke vor. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Es passiert auch fast nur, wenn sie alleine ist. Habe schon überlegt, ob ich sie zukünftig nur in der Küche und im Esszimmer lasse, dort liegt sie meist sowieso, wenn sie alleine ist, oder ist das zu wenig Platz für sie? So wirklich auspowern ist derzeit auch noch nicht so uneingeschränkt möglich, da sie aufgrund ihres ziemlich ausgeprägten Jagdtriebes noch nicht ohne Leine laufen kann....außer in der Hundeschule und mit Schleppleine auf dem Feld.

-----------------------------------------------------
2 Antworten
Hallo Frau Schultz,

wie Sie schreiben, zeigt Ihre Hündin das Problemverhalten ja nur, wenn sie alleine zu Hause ist. Man spricht also durchaus von einem sog. trennungsbezogenen Problem. Ursache für das Verhalten könnte bspw. Angst oder Frustration sein. Um zu vermeiden, dass ein Hund solche Gefühle zeigt, wenn er alleine gelassen wird, sollte man ihn ganz langsam an diese Situationen gewöhnen.

Wie haben Sie denn bislang mit Ihrer Hündin trainiert, dass sie entspannt alleine bleibt?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
bersch o.
schrieb am 17.11.2013
Sie braucht ein Dach über den Kopf eine eigene Hütte nicht groß .
da wird sie dann alles rein legen und sich drauf legen.
Hatten das Problem auch und mit einer kleinen Hundehütte in der Ecke war das Problem von heute auf morgen erledigt .
Gruß Olli