Mein Hund kann nicht alleinen bleiben..

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nicole F. schrieb am 09.08.2015
er macht mir sonst in die Wohnung..
Er ist 15Jahre vielleicht verlust Ängste
was kann ich machen mus auch Arbeiten.Er war nicht immer so
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2015
Hallo liebe Nicole,

Grundsätzlich ist das alleine Bleiben für einen Hund als Rudeltier nicht selbstverständlich. Er braucht seine Kontaktperson um sich sicher zu fühlen.
Jeh nach Charakter des Hundes kann es Trennungsangst, Empörtheit, Wut oder Langeweile sein die deinem Hund das alleine bleiben schwer macht. Das genau zu sagen ist aus der Ferne sehr schwer. Ich kann dir den Rat geben einmal zu schauen wie er sich tatsächlich verhält wenn er alleine ist. Du kannst eine Kamera im Raum positionieren um zu sehen was er so treibt. Alternativ sollte es wirklich an dir liegen eine andere Person (Freunde/Familie) darum bitten den Hund während du abwesend bist zu betreuen und das Verhalten dann einmal zu beobachten. Wenn der Hund einfach nur grundsätzlich nicht gern alleine bleiben will würde eine andere Person bereits ausreichen um sein Verhalten zu besänftigen.

Wenn es daran liegt solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, den Hund während der Arbeitszeit in eine Betreuung zu geben. Es gibt verschiedene Hundesitter (garantiert auch in deiner Nähe) oder vielleicht mal Freunde oder Familie darum bitten auf den Hund aufzupassen.

Bezüglich des Urinierens in die Wohnung: Du hast geschrieben, dass dein Hund bereits 15 Jahre alt ist.
Hunde in diesem Alter leiden schnell unter Inkontinenz. Das solltest du vielleicht mit deinem Tierarzt einmal besprechen in wie fern das sein kann. Es gibt homöopathische Medikamente die die altersschwache Blase unterstützen können.

Ich hofffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Gloria Hager (Agila Hundetrainerin)
www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de