mein Hund bleibt nicht alleine zuhause fängt an zu Bellen oder jaulen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Larissa13 schrieb am 07.04.2016
wenn ich die Wohnung verlasse ,fängt mein Hund Yorki Terrier Mix an zu Bellen oder jaulen ,und steigert sich richtig rein und wird immer lauter .Will kein Leckerli kein Spielzeug kein Wasser wenn ich raus gehe aus der Wohnung .Übe schon fleißig und gehe schon fast jeden Tag vor die Tür oder bis in den Hof .Meine Nerven sind schon fast am ende weiß mir keinen Rat mehr .Denke er hat Verlustangst ,hab ihn voriges Jahr übernommen und denke ,er ist Eingesperrt worden .Ist im Januar vier Jahre geworden .Schläft den ganzen Tag nicht und so bald ich mich bewege schaut er was ich mache,lg. Annett
1 Antwort
Hallo Annett,

von Ihrer Beschreibung her spricht zunächst einmal alles für ein so genanntes "trennungsbezogenes Problem".

Ein "trennungsbezogenes Problem" liegt dann vor, wenn ein Hund ein Problemverhalten ausschließlich dann zeigt, wenn die Bezugsperson nicht anwesend ist. Das scheint bei Ihrem Hund der Fall zu sein - das Problem zeigt sich, wenn Sie weg sind, und es zeigt sich nicht, wenn Sie da sind.

Die Ursache für eine solches "trennungsbezogenes Problem" ist sehr häufig Angst vor dem Alleinesein; in manchen Fällen kommt auch Frustration, die mit dem Alleinesein verknüpft wird, in Frage.

Da Ihr Hund Ihnen bereits dann überall hin folgt und nicht alleine bleiben kann, wenn Sie noch im Haus sind, sollte das Training bereits hier ansetzen. In einem ersten Schritt sollte Ihr Hund also lernen, dass er auch dann entspannen kann, wenn Sie zu sehen sind, aber bspw. in einem anderen Raum und mittels Kindergitter o.ä. in einer Tür getrennt von Ihrem Hund.

Wie reagiert Ihr Hund hierauf? Wie lange braucht Ihr Hund, bis er hier komplett entspannt liegen bleiben kann, auch wenn Sie den Raum verlassen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net