Mein Hund bleibt immer bei mir! warum?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 21.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: golden redr.
Geschlecht: m
Alter: 4
kastriert: ja........./.......

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Und zwar wollt ich mal eine frage stellen. Ok könnte auch meine hundeschultrainerin fragen aber die seh ich jetzt 2 wochen nicht und jetzt interrssiert es mich sehr stark. Und zwar mein hund Peggy geht seit er 3 ist in die hundeschule. Vor als auch nach der stunde dürfen alle hunde ihren freilauf geniessen. Anstatt zu toben und zu erkundigen bleibt sie neben kor stehen. Ok sie läuft mal kurz weg aber sobald ich mich bewege ist sie da. Mir kommt es so vor als ob sie in mich die vertrauteste person auf dem gelände sieht und mich sozusagen nicht verlieren will. Stimmt das? Ja sie wurde öfters in der hundeschule hart drangenommen :-D weil sie ihr dickkopf hat und sie weis wie der hase läuft wenn wir auf dem platz sind. Aber sie geht von mir nicht weg. Und wenn andere hunde zum spielen kommen sieht es so aus als ob sie flüchtet.
Warum verhält sie sich so?

TONI & Peggy
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2013
Hallo,
also dazu eine Antwort zu geben kann nur Spekulation sein.
Denn mir fehlen Informationen wie z.B. wie ist die Körpersprache des Hundes
in diesen Situationen. Daraus kann man erkennen wie sich der Hund fühlt.
Aus der Beschreibung kann es sein das Ihr Hund schon unsicher ist.... allerdings
kann es auch sein das diese Nähe bedeutet das Ihr Hund Sie kontrollieren will.
Dieses hart ran nehmen (von anderen Personen)  finde ich persönlich nicht gut, das kann das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dem Hund zerstören.
Wie gesagt um eine genaue Einschätzung geben zu können, wäre es sinnvoll
den Hund in dieser Situation beobachten zu können.