mein Hund bellt sobald ich aus dem Haus bin (ununterbrochen).

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Martina B. schrieb am 15.11.2011
Was kann ich tun um dies abzustellen? (Mein Hund war 10 Jahre in schlechter Haltung, ich weiß aber nur, dass er geschlagen wurde, nicht, wie oft er alleine war, anschließend war er 2 Jahre bei einer Tierheimleiterin zu Hause, die viel unterwegs war. Er war jedoch dort mit einem anderen Hund zusammen). Ich selbst habe ihn erst seit 9 Wochen. Vielen Dank und LG
3 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 22.11.2011
Hallo Martina,

leider schreibst du nicht, wie oft er bei dir allein sein muss und wie du ihn darauf vorbereitest, was du in den letzten 9 Wochen bereits ausprobiert hast.

Erst mit diesen Informationen kann ich dir eine Antwort geben

Mit wuffigen Grüßen

Gabi
War diese Antwort hilfreich?
locapeca
schrieb am 23.11.2011
Hallo Gabi,

er ist vormittags 4 Stunden allein, während ich auf der Arbeit bin. Zur Eingewöhnung waren wir alle für 2 Wochen ununterbrochen zuhause. Ich habe versucht ihn langsam minuten- bzw. dann stundenweise an eine Trennung zu gewöhnen.

Das Problem zeigte sich anfangs jedesmal, sobald ich aus dem Haus war, denn er stand die ganze Zeit am Fenster bzw. wimmerte, selbst wenn der Rest der Familie daheim war.  Das hat sich inzwischen gelegt, obwohl er nach wie vor ziemlich auf mich fixiert ist.

Bevor ich zur Arbeit gehe, drehen wir erst eine längere Runde, anschließend bekommt er 2 Markknochen zur Beschäftigung von mir und ich lege ein von mir getragenes T-Shirt in seinen Korb. Wenn ich gehe, streichele ich ihn nochmal und gehe dann zu Tür. Meist folgt er und schaut mir am Fenster nach. Manchmal bleibt er jedoch auf seiner Decke liegen und kaut genüsslich seine Markknochen. Laut Nachbarin hat er seine Bellerei aber immer noch nicht eingestellt. :-(

Ich vermute, dass es bei ihm die Angst ist, wieder verlassen zu werden. Immerhin hatte er es noch nie so gut in seinem Leben wie bisher...

Ich hoffe, das waren jetzt ausreichende Informationen.

Vielen Dank und GLG Martina
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 24.11.2011
Hallo Martina,

erst einmal solltest du herausfinden, wann er dir nicht hinterherläuft, sondern sich um seinen Markknochen kümmert. Irgend etwas ist dann im morgendlichen Ablauf  anders, was ihn nicht so stresst.

Als nächstes würde ich die Streicheleinheiten weg lassen.....es ist normal das du gehst und normal das du wieder kommst.

Jetzt kommt das unangenehme für dich! Beachte deinen Hund nicht immer wenn er zu dir kommt, sondern ignoriere ihn auch mal öfters. Eine zu starke Bindung erschwert es dem Hund allein zu sein. Deswegen liebt er dich genauso, aber wenn du nicht immer parat stehst, wenn du da bist ist es auch einfacher das alleinsein zu erdulden.

Mit wuffigen Grüßen Gabi